Unternehmenspolitik

Vision
Gemeinsam für eine optimale Eingliederung

Mission

Menschen mit Gesundheitsproblemen den Zugang zu Leistungen nach dem Bundesgesetz über die Invalidenversicherung ermöglichen.

 

Werte

Respekt 

Qualität 

Dynamismus 

Zusammenarbeit

Leitbild
  • Wir behandeln unsere Kunden mit Respekt und Verständnis 
  • Wir arbeiten konstruktiv mit unseren Partnern zusammen 
  • Wir sind transparent und informieren sowohl intern als auch extern
  • Wir führen unsere Aufgaben schnell, kompetent, engagiert und verantwortungsbewusst aus 
  • Wir arbeiten im Geiste des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung zusammen 
  • Wir sorgen für die körperliche und geistige Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter
  • Wir arbeiten auf der Grundlage eines zielgerichteten Managements zur Förderung der Qualität 
  • Wir sorgen für die Harmonisierung der Praktiken und eine «unité de doctrine»
Zertifizierungen

 

 

 

 

 

Qualitätspolitik

Die Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit der Dienstleistungen der Kantonalen IV-Stelle Wallis sind sowohl für die IV-Stelle als auch für ihre Kundinnen und Kunden von grösster Bedeutung. Um den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden und ihre Zufriedenheit zu gewährleisten, sorgt die Direktion dafür, dass die erbrachten Leistungen die Kriterien unseres integrierten Managementsystems (IMS) erfüllen. 

 

Die Anforderungen des BSV werden im IMS, das auf den ISO-Normen 9001 und 14001 basiert, berücksichtigt. Zudem hat unsere IV-Stelle im Jahr 2016 das Label "Valais excellence" erhalten. 

 

Die Direktion der IV-Stelle gibt den Verantwortlichen des IMS die notwendigen Mittel und Kompetenzen, um sein gutes Funktionieren zu gewährleisten. 

 

Sie sorgt im Weiteren dafür, dass die Qualitätspolitik auf sämtlichen Organisationsstufen der IV-Stelle umgesetzt wird und dass alle Mitarbeitenden die diesbezüglichen Massnahmen verstehen und anwenden. Teambuilding durch Freizeit- oder strategische Veranstaltungen zur Förderung der Teamzusammengehörigkeit ist eines der Mittel, die Führungskräften zur Verfügung stehen.

 

Die Mitarbeitenden erhalten die Ausbildung und Mittel, die zur Erreichung dieses Ziels notwendig sind. Die Direktion ist dafür verantwortlich, dass das IMS der Realität entspricht, und bürgt für dessen Anwendung.


Umweltpolitik
Die Umwelt liegt der Kantonalen IV-Stelle Wallis am Herzen. Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden die beeinflussbaren Faktoren im Bereich des Umweltschutzes kennen. Wir verpflichten uns anhand folgender Massnahmen zu einem umweltbewussten Verhalten:
 
  • Definition der ökologischen Aspekte mit Fokus auf der Prävention, Verminderung und Beseitigung negativer Einflüsse auf die Umwelt wo es möglich ist. 
  • Kommunikation und Förderung dieser Politik unter den Mitarbeitenden. 

Unsere Strategie hat zum Ziel, die negativen Einflüsse unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren, hauptsächlich in den drei folgenden Bereichen: Reduktion des Büromaterials, des Energieverbrauchs und des Reisens im Auto bei Aussendiensten. Dies kann mittels folgender Massnahmen erreicht werden: 

  • Energie sparen (wenn möglich natürliches Licht gebrauchen, die Heizung im Winter nicht zu hoch einstellen und die Büros im Sommer natürlich abkühlen, bevor die Klimaanlage benutzt wird).
  • Unnötiger Ausdruck von Dokumenten vermeiden.
  • Papier möglichst recyceln. 
  • Anzahl und Strecken der Aussendienste möglichst reduzieren. 
  • Gebrauch des Autos reduzieren und umweltfreundliche Verkehrsmittel bevorzugen (wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften). 

Für die Mehrheit dieser ökologischen Aspekte werden schon seit mehreren Jahren Massnahmen umgesetzt. Es gilt diese fortzuführen und – wo es möglich ist – zu verstärken.
Gesundheits- und Sicherheitspolitik

Die Gesundheits- und Sicherheitspolitik am Arbeitsplatz ist ein fester Bestandteil der allgemeinen Politik der IV-Stelle Wallis und gehört zu unseren wichtigsten Anliegen. Sie wird in der Charta des Amtes wie folgt ausgedrückt: 

 

Wir achten auf unsere geistige und körperliche Gesundheit, auf die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden. 

 

Gesundheits- und Sicherheitspolitik 

 

Die Gesundheits- und Sicherheitspolitik am Arbeitsplatz betrifft alle Mitarbeiter und gilt für sämtliche unserer Aktivitäten. Unsere Politik beruht auf folgenden Grundsätzen: 

  • Engagement der Direktion.
  • Bereitstellen der finanziellen und personellen Mittel.
  • Erstellung eines kurz, mittel- und langfristigen Aktionsplans mit Sicherstellung der Verlaufskontrolle.
  • Regelmässige Situationsanalyse und Auswertung der Fortschritte.
  • Klare und regelmässige Information der Mitarbeitenden über die Ergebnisse.
  • Systematische Berücksichtigung der Parameter «Gesundheit und Wohlbefinden» innerhalb der Management- und Entscheidungsprozesse.
  • Lokales Management dieser Fragen durch Teamleiter. 


Die Sicherheitspolitik beruht auf den folgenden 4 Achsen:
  • Prävention
  • Ausbildung
  • Verwaltung
  • Kommunikation 


Umsetzung der Politik 

Die Politik der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wird insbesondere durch folgende Hauptaktionen umgesetzt:

  • Die Anwendung eines präventiven Ansatzes zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit am Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter und Führungskräfte.
  • Die Konsultation einer Gesundheitsgruppe, die die Arbeitnehmer vertritt.
  • Das Handling von Notfallsituationen sowie von Bedrohungen und Angriffen.
  • Die Einrichtung eines Sicherheitsteams und eines Krisenstabs. 


Die Massnahmen für Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz werden insbesondere auch auf der Grundlage von Vorschlägen der Gruppe Gesundheit oder der Mitarbeiter umgesetzt. 


Die Organisation und das Management von Notfallsituationen sowie von Bedrohungen und Aggressionen sind durch ein Organigramm, Verfahren und Formulare klar definiert. Dies ermöglicht es, die Situation regelmässig zu beurteilen und daraus Lehren im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung zu ziehen.

Kantonale IV-Stelle Wallis
Av. de la Gare 15
Postfach
1951 Sitten
Tel. 027 324 96 11
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag
08.00 - 12.00 / 13.30 – 17.00 ( 16.00 vor Feiertagen )
Freitag
08.00 - 12.00 / 13.30 - 16.00

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